Infobroschüre Museumsinitiative Kleinmachnow

Infobroschüre

September 5th, 2016 Posted by Allgemein, Museums-Skizze, Sonstiges No Comment yet

OUT NOW! Die Infobroschüre der Museumsinitiative Kleinmachnow. Unser Ziel: Ein partizipatives Museum, getragen von den unterschiedlichen Teilen der Bevölkerung.

Hintergrund: In Kleinmachnow soll ein Museum entstehen. Doch wie soll dieses Museum aussehen? Wo soll es beheimatet sein? Und was soll dort ausgestellt werden?

Der Kurator und Museumsberater Dr. Christian Hirte, der im vergangenen Jahr im Auftrag der Gemeinde ein erstes Rahmenkonzept erstellt hat, empfiehlt ein modernes, offenes und nachbarschaftliches Museum, das entschieden auf Bürgerbeteiligung, d.h. auf Partizipation setzt.

Inspiriert von diesem Ansatz trifft sich seit Juni 2015 ein stetig wachsender Kreis interessierter Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower, um gemeinsam die Idee eines partizipativen Museums weiterzuentwickeln.

Die Kernbestandteile unseres Museumsverständnisses sind:

  1. Ein vollumfänglicher partizipativer Rahmen.
  2. Ein Prozess, der es allen KleinmachnowerInnen ermöglicht, sich immer wieder neu in die Museumsarbeit einzubringen.
  3. Den Standort Karl-Marx-Str. 117 (KM 117).
  4. Die Vorteile eines partizipativen Museums gegenüber einem konventionellen Museum.

Die vollständige Broschüre können Sie hier herunterladen:

Infobroschüre Museumsinitiative

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

Your email address will not be published.This is a required field!

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>