Open House | Sommerfeld-Verkaufsbüro | Karl-Marx-Str. 117

Reaktionen auf den 09.04.

April 20th, 2016 Posted by Allgemein No Comment yet

Mit über 200 Besuchern und Beiträgen im Regional-TV sowie der Reginoalpresse hat unsere Open House-Veranstaltung am 09.04. nicht nur für reges Interesse, sondern auch für eine Menge an positiven Rückmeldungen gesorgt.

Unseren beiden Ziele, das heißt a) auf das ehemalige Sommerfeld-Verkaufsbüro als potenziellen Kulturort aufmerksam sowie b) den durch Herrn Dr. Christian Hirte vorgeschlagenen Ansatz eines partizipativen Museums bekannt zu machen, sind wir damit wieder einen Schritt näher gekommen.

Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sozoiales (KuSo) am 19.04. war sogar von einem „genius loci“ (d.h. der besonderen geistigen Atmosphäre eines Ortes) die Rede. So sei es uns gelungen, ohne großen Aufwand und mit einfachsten Mitteln eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen sowie ein einmaliges Erlebnis zu schaffen.

Auch der partizipative Museums-Ansatz wurde als erfrischend ungewöhnlich, unkonventionell und experimentell wahrgenommen – und dass es insofern eines Ortes wie des ehemaligen Sommerfeld-Verkaufsbüros bedürfe, der genau diesen Geist transportiere.

Für alle, die am 09.04. leider nicht mit dabei sein konnten, gibt es hier noch einen Beitrag von TKS TV sowie einen Artikel auf Seite 5 (rechte Spalte) im aktuellen Bäke Courier (bitte hier klicken):

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

Your email address will not be published.This is a required field!

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>